Optimale Verkehrssysteme für heute und morgen

Mobilität ist ein hohes Gut für unsere Gesellschaft und die Wirtschaft. Doch wie wird unsere Mobilität morgen aussehen? Neue Konzepte sind gefragt, die verschiedene Transportmittel miteinander vernetzen und den aktuellen und kommenden Entwicklungen Rechnung tragen. Beispielsweise spielen Umwelt- und Lärmschutz eine immer größere Rolle oder sind selbstfahrende Autos „am Anrollen“. Zudem ist die Verkehrsplanung abhängig von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen – und muss mit der Raum- und Stadtplanung Hand in Hand gehen.

Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit

Um alle qualitativen und quantitativen Anforderungen zu erfüllen, erheben wir belastbare Daten der Gegenwart, treffen fundierte Prognosen für die Zukunft und denken Verkehrsplanung ganzheitlich.

Wir befassen uns schon seit einem halben Jahrhundert mit Verkehrsplanungen und gestalten die Verkehrsräume unserer Region. Wir schaffen für jetzige und kommende Generationen optimale nachhaltige Verkehrssysteme, die Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Verkehrsprozessen vereinen.

Verkehrserhebungen

An bundesweiten Verkehrszählungen unterstützen wir regelmäßig die Regierungspräsidien bei der Koordination und den Zählungen vor Ort. Mit einer großen Anzahl von Kameras können wir auch kurzfristig mehrere Verkehrsknoten zählen und danach die entsprechenden Auswertungen und Bewertungen durchführen. Mit den Ergebnissen werden bestehende Verkehrsknoten optimiert und Neuplanungen den Anforderungen entsprechend realisiert.

Verkehrsprognosen

Aus den Daten der Verkehrserhebungen können realistische Vorausschätzungen der künftigen Verkehrsentwicklung getroffen werden. Diese sind Basis für eine auf die Zukunft ausgerichtete Planung von Verkehrsanlagen.

Berechnungen der Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten nach HBS

Wie steht es genau um die Verkehrsbelastung an Knotenpunkten – signalisierte und nicht-signalisierte Kreuzungen, Kreisverkehren und Einmündungen? Fließt der Verkehr gut oder kommt es zu regelmäßigen Staus und wenn ja, zu welchen Uhrzeiten und in welcher Länge?

Von „keine Beeinträchtigung“ bis zur sechsten Stufe „Überlastung“ reicht die Einstufung der Qualitätsstufe des Verkehrsablaufes nach dem maßgeblichen Handbuch für die Bemessung für Straßenverkehrsanlagen (HBS). Bei Neu- oder Umbauten bzw. bei maßgeblichen Änderungen der Verkehrsbelastungen schreibt der Gesetzgeber vor, dass die Leistungsfähigkeit nachgewiesen wird. Beispielsweise könnte ein neues großes Baugebiet entscheidend zusätzlichen Verkehr verursachen. Das Ziel der Verkehrsplanung ist immer, dass die Erreichbarkeit und die Verkehrsqualität für alle Verkehrsteilnehmer sichergestellt bzw. erhalten bleibt.

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