RS INGENIEURE: TÄTIGKEITSFELDER – UNTERNEHMENSETHIK – PHILOSOPHIE

1945 gegründet, ist das Unternehmen RS Ingenieure mit dem stetig ansteigenden Erfolg immer weiter gewachsen. Heute arbeiten rund 60 Beschäftigte in Festanstellung bei RS Ingenieure, in den Fachbereichen Bau- und Umweltingenieurwesen, Bauwerksprüfung, CAD-Konstruktion, Vermessung, Bauleitung und Büromanagement.

Jahrzehntelange Erfahrung, modernste Aus- und Weiterbildung und neueste Technik gehen in unseren Teams Hand in Hand. Alle Bereiche sind unter einem Dach, in einem Gebäude im Herzen der badischen Stadt Achern. Somit kann die bereichsübergreifende Arbeit an Projekten sowie der innerbetriebliche fachliche Austausch über kurze Wege optimal ablaufen.

Unternehmensethik

Wir sind freiberuflich, unabhängig, eigenverantwortlich tätig und nur dem Interesse unserer Bauherren und Auftraggeber verpflichtet. Durch die Trennung von Planung und Bauausführung sind die Interessen der Bauherrschaft gesichert.

Wir streben stets wirtschaftliche Lösungen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und den anerkannten Regeln der Technik an.

Philosophie & Qualitätssicherung

45 Jahre lang wurde das Unternehmen von Karl Ludwig Roß geleitet, später in einer Ingenieurgemeinschaft mit Partnern. „Ich war von Anfang an selbstkritisch und habe Wert auf gute, langjährige Mitarbeiter gelegt und das war gut so“, meinte der Firmengründer bei seinem Ausscheiden im Jahr 1991. Diese vertrauensvolle und kollegiale Atmosphäre prägt auch heute noch RS Ingenieure. Und auch heute noch legen wir größten Wert auf gute, langjährig dem Unternehmen verbundene Mitarbeiter*innen und fördern sie individuell. So gehen Expertise und Ingenieurskunst einher mit einem guten zwischenmenschlichen Miteinander, ob untereinander oder mit den Auftraggebern.

In jedem Bereich ist ein Spezialist oder eine Spezialistin dafür abgestellt, die wissenschaftliche Entwicklung zu beobachten und den Austausch mit Forschungseinrichtungen und Experten zu pflegen. Zudem sichern wir mit unserem Qualitätsmanagement den hohen Anspruch an unsere Arbeit. Das beinhaltet für uns auch, mit neuesten technologischen Lösungen effizient umzugehen.

Manches von dem, was wir leisten, wird hingegen zwar kaum beachtet, dafür aber rege genutzt – und muss massiven Belastungen standhalten: Straßen und Brücken. Und einiges von dem, was wir planen, ist gar nicht zu sehen, denn es ist in der Erde verborgen, wie beispielsweise Anlagen der Entwässerung und Wasserversorgung.

Unsere Tätigkeitsfelder

Brückenbau

Hochbau

Tiefbau

Städtebau

PLUS

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner