Filderbereich bis W. AS Esslingen (A 8) Ingenieurbau
- Auftraggeber: DB Netz AG
- Ingenieurleistung: Planung bis zur Genehmigungsplanung
- Projektleiter: Dipl.-Ing. Bernhard Schabert
- Ausführung: 2012 – 2016
- Brückenfläche: ca. 1750 m²
- Baukosten: 12.509.000,00 € (netto)
Beschreibung
Durch die Lage der Neubautrasse der DB unmittelbar neben der Richtungsfahrbahn
München-Karlsruhe der BAB 8 werden insgesamt fünf Brückenbauwerke, eine Brückenverbreiterung, zwei Stützwände und eine Trogverbreiterung auf der Nordseite der
Anschlussstelle Esslingen erforderlich:
EÜ über Einfahrt nach Karlsruhe und Ausfahrt von München BW 4.1613
- EÜ über Wirtschaftsweg BW 4.1603
- EÜ über L 1202 BW 4.1604
SÜ L 1204 über Einfahrt nach Karlsruhe und Ausfahrt von München BW 4.3355
- SÜ L 1204 über Wirtschaftsweg BW 4.7307
- Verbreiterung SÜ BAB 8 über Wirtschaftsweg BW 4.3356
- Stützbauwerk Einfahrt nach Karlsruhe BW 4.3354
- Stützbauwerk Ausfahrt von München BW 4.3353
- Umbau Trogbauwerk L 1202 BW 4.3309
Sämtliche Bauwerke müssen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der BAB 8 sowie der L 1202 mit ihren Verknüpfungen hergestellt werden.