Neuried-Ichenheim

  • Auftraggeber: Gemeinde Neuried
  • Leistung: Bebauungsplan, Straßenplanung, Entwässerung
  • Bebauungsplan:  2005 – 2008
  • Planung / Bau Tangente und Kreisel: 2005-2006
  • Planung / Bau Rettungszentrum: 2008
  • Daten: Geltungsbereich Bebauungsplan ca. 3,9 ha

Maßnahme

Der Ortsteil Ichenheim der Gemeinde Neuried hatte in den 90er Jahren wesentliche bauliche Erweiterungen erfahren, weitere Neubaugebiete waren in der Erschließung, in der Planung oder gemäß aktuellem Flächennutzungsplan mittelfristig zur Bebauung vorgesehen. Die Einwohnerzahl stieg moderat aber stetig an und die Verkehrsinfrastruktur von Ichenheim genügt dieser Entwicklung nur noch bedingt.

Für die verkehrliche und bauliche Entwicklung des Ortsteiles Ichenheim war der Bau eines leistungsfähigen Knotenpunktes in der nördlichen Ortseinfahrt von entscheidender Bedeutung. Alle wesentlichen vorhandenen und geplanten Baugebiete und nahezu sämtliche öffentliche Einrichtungen östlich der B 36 in Ichenheim waren über die Anschlüsse „Im Langerot“ sowie Kohlgasse und Röderweg an das überörtliche Straßennetz angebunden. Diese Anschlüsse waren allesamt beengt und innerhalb der Bebauung nicht ausbaubar. Es war demzufolge ein Anschluss dieser Gebiete über einen leistungsfähigen Kontenpunkt im Norden Ichenheims von Nöten. 

Zur wirtschaftlichen und logistischen Optimierung hatte die Gemeinde Neuried beschlossen die Einrichtungen der freiwilligen Feuerwehr und der Polizei für alle Ortsteile zu bündeln. Für die Einrichtung dieses Rettungszentrums hat sich die Lage im Norden Ichenheims, direkt an der B 36, als optimal erwiesen. Diese Fläche wurde als Fläche für Gemeinbedarf ausgewiesen. Der übrige Teil des Baugebietes sollte als allgemeines Wohngebiet und eingeschränktes Gewerbegebiet ausgewiesen werden. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner