Landesstraße 76b – Sanierung zwischen Reichental und der Kreisgrenze (Landkreis Calw)

  • Auftraggeber: Regierungspräsidium Karlsruhe 
  • Planung: RS Ingenieure  2018 – 2020  
  • Daten:  Baustrecke 2,3 km grundhafte Sanierung, Verbreiterung von 2 Spitzkehren, Längsneigungen zwischen 2,2 und 10,1 % 
  • Bausumme: 3,557 Mio. €. 
  • Leistungen: Straßenplanung Leistungsphasen 1-6; hydrologische Untersuchungen und Berechnungen 

Maßnahme

Grundhafte Sanierung auf 2,3 km Strecke. Im Bereich der Sanierungsstrecke befinden sich 2 Spitzkehren, in denen schon heute kein Begegnungsverkehr zwischen Sattelzug-Lkw und Pkw möglich ist. In diesen Bereichen wird die Fahrbahn jeweils um ca. 1,70 m bzw. 1,10 m zur Kurveninnenseite hin verbreitert. Hierdurch ist der Begegnungsfall Lkw/Pkw möglich. 

Im Zusammenhang mit der Fahrbahnsanierung wird die gesamte Straßenentwässerung erneuert. Zur Verbesserung der Wasserführung werden entlang des hangseitigen Fahrbahnrandes Hochbordsteine eingebaut. 

Die L 76b kreuzt im Planungsabschnitt mehrere Gewässer. Da die Querschnitte der entsprechenden Durchlässe nicht ausreichend groß sind, werden diese ausgetauscht. 

Die Schutzeinrichtungen (Schutzplanken), entsprechen nicht den aktuellen Richtlinien und werden erneuert. 

Entlang der L 76b im auszubauenden Abschnitt befinden sich mehrere Natursteinstützmauern. Die Oberseite eines Teils dieser Mauern befindet sich in einem Zustand, der eine regelkonforme Befestigung der Schutzeinrichtungen nicht zulässt. Wo dies möglich ist, werden diese Mauern abgetragen und das Gelände aufgefüllt, um die Schutzeinrichtungen im neuen Bankett einbauen zu können. Die restlichen Mauern werden teilweise saniert. Die Sanierung dieser Bauwerke wird durch das Regierungspräsidium Karlsruhe, Ref. 43, geplant.  

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