Baugebiet “Lehrwald” Willstätt-Legelshurst

  • Auftraggeber: Gemeinde Willstätt
  • Ingenieurleistung: Änderung Bebauungsplan, Straßenplanung, Entwässerungsplanung
  • Planung: 2020 – 2021
  • Geltungsbereich Bebauungsplan: 5,58 ha

 

Beschreibung

Der überwiegende Teil der Gewerbefläche „Lehrwald” wurde früher von einem Sägewerk genutzt. Diese Nutzung dauerte von 1958 bis Mitte der 90ziger Jahre. Nach der Betriebsaufgabe lag die Gewerbefläche brach und wurde zwischenzeitlich von verschiedenen Betrieben als Lagerfläche genutzt. 2006 wurde das Gebiet erstmals für ein Lager- und Logistikzentrum eines ortsansässigen Textilunternehmens bauleitplanerisch überplant. Zu dieser Ansiedlung kam es aber nie. Da der Bebauungsplan seinerzeit genau auf die Ansprüche des vorgesehenen Nutzers zugeschnitten war, war eine anderweitige Nutzung so nicht möglich. Deshalb musste der Bebauungsplan geändert werden. Das angrenzende Waldgebiet war zwischenzeitlich auch zum FFH-Schutzgebiet erklärt worden, weshalb hier entsprechende Schutzzonen berücksichtigt werden mussten. Der Bebauungsplan wurde 2021 rechtskräftig.

Die Zufahrt führte über einen landwirtschaftlichen Weg, der m Zuge der weiteren Umsetzung überplant und ausgebaut werden musste. Darüber hinaus sollten Parkplätze für Naherholungssuchende der angrenzenden Waldgebiete und des Baggersees geschaffen werden. Die Ausschreibung der Maßnahmen erfolgte im Frühjahr 2021 – Baufertigstellung ist für Sommer 2021 geplant.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner