Baugebiet “ba´sic – Süd”

  • Auftraggeber: Gemeinde Neuried
  • Ingenieurleistung: Änderung Flächennutzungsplan / Aufstellung Bebauungsplan
  • Planung: 2018 / 2019

Beschreibung

Die Gemeinde Neuried hatte 2016 erste Anfragen eines großen regionalen Herstellers für Regenwassertanks nach Gewerbeflächen zur Ansiedlung eines neuen Zweigwerkes. Nach einer umfangreichen Variantenuntersuchung stellte sich eine Teilfläche südlich des Gewerbeparks”ba´sic”, die früher bereits schon einmal in der Diskussion war, als geeignetster Standort heraus. Diese Fläche lag allerdings im regionalen Grünzug und innerhalb eines Wildtierkorridors, weshalb umfangreiche Abstimmungen mit dem Regierungspräsidium und dem Regionalverband zu treffen waren. Mit positivem Zulassungsbescheid über die Zielabweichung vom Regionalplan konnte 2018 / 2019 die Änderung des Flächennutzungsplanes und die parallele Aufstellung des Bebauungsplanes durchgeführt werden. Beide Verfahren wurden im Frühjahr 2019 zum Abschluss gebracht werden. Zwischenzeitlich befindet sich das Werk im Bau und soll noch 2021 in Produktion gehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner