Kirchplatz Ottenhöfen

  • Auftraggeber: Kath. Kirchengemeinde St. Anna, Ottenhöfen
  • Ingenieurleistung: Gestaltungsentwürfe, Entwurfs- und Ausführungsplanung, Materialbemusterung, Ausschreibung, Bauüberwachung
  • Planung: RS Ingenieure / Köhler
  • Bausumme: ca. 280.000 € brutto

Kurzbeschreibung

Die Gemeinde Ottenhöfen und die Kirchengemeinde St. Anna haben uns mit der Umgestaltung des sanierungsbedürftigen Kirchplatzes beauftragt. Um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und gleichzeitig dem hohen Parkdruck Rechnung zu tragen, wurde die Stützmauer um ca. 5,00 m zurückversetzt. Hierdurch konnten auf der unteren Ebene PKW-Stellplätze geschaffen werden. Die große Freitreppe wurde ergänzt durch Sitzstufen, Bänke und eine Bepflanzung, die dem zentralen Bereich deutlich mehr Aufenthaltsqualität zukommen ließ. Um die hohe Stützmauer zu kaschieren wurde diese Abgetreppt und der Zwischenraum mit Weinreben bepflanzt.

Der Bereich vor der Kirche wurde so dimensioniert, dass bei kirchlichen Festen der Vorplatz entsprechend genutzt werden kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner